© 2018: Andreas Dresch M.A.   |   Freier Texter und Werbetexter. Geprüfter Marketing-Referent SGD.    |    Impressum    |    Datenschutz    |    Kontakt zum Texter (Mannheim)       

"Herr Dresch überzeugt durch geschickte Konzeptions- und Textarbeit [... im] Gesamtkontext eines effizienten Marketings und sinnvollen Unternehmensimages." - Infocient Consulting GmbH

"Es ist zwischenzeitlich zu einem Standardritual geworden, dass ich mich bei jedem Werbetext, den Sie für uns schreiben, in Gedanken tief verneige. [...] Sie haben in einer sehr kurzen Zeit unsere gesamten Werbeschriften wertvoller gemacht." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Herr Dresch zeigt immer wieder verblüffend, was er kann. Wir schätzen sein analytisches, sein konzeptionelles und sein kreatives Wirken als Texter. Seine Dienstleistungen beherrscht er virtuos und routiniert." - Moor and More AG

"Lobenswert finden wir, dass uns Herr Dresch immer vorausschauend berät und betreut. [...] Seine vorzüglichen Leistungen als Werber und als Texter empfehlen wir gerne und ausdrücklich." - DE-PACK GmbH & Co. KG

"Im Flugzeug hatte ich nun ein paar Stunden Zeit zum Genießen der [...]-Texte. So wünscht man sich das. Abwechslungsreich, schöne Wortspiele, immer am Punkt und textlich doch unterschiedlich zu den vorhergehenden [Projekt-Entwicklungen]. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Für Ihren Einsatz [als Texter] bedanke ich mich nochmals persönlich, denn es war für mich äußerst hilfreich, fachkompetente Unterstützung zu erhalten. Gerne empfehle ich Sie weiter." - bella VITA

"Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die tatkräftige und umfangreiche Unterstützung bedanken. Sie haben für uns den Ball [als Konzeptioner und Texter] ins Rollen gebracht." - Vitalplant GmbH

"Ein ganz großes Dankeschön an Sie für die tollen Texte. Und das noch in dieser so kurzen Zeit. [...] Beginnt man erst mal zu lesen, steigt die Lust nach mehr Informationen. Es macht sehr großen Spaß [...] pure Begeisterung unsererseits!"." - GaLA Bodysugaring

"Die positiv ausgefallenen Erfolgskontrollen, speziell auch bei Online-Medien, bestätigen die Fähigkeiten von Herrn Dresch als Berater, Konzeptioner und Texter." - Infocient Consulting GmbH

" [...] ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre gute Arbeit und immer wieder schnelle Reaktionszeit bedanken. Wenn man es als Kunde mit solchen Auftragnehmern zu tun hat, kann man doch nur gewinnen." - Physan AG

Mehr  →

Werbetexten mit Blick aufs Wesentliche

Kontakt zu Ihrem Werbetexter

Das sagen Kunden:

Telefon (Mannheim):

+ 49 (0) 6 21 / 82 80 473

E-Mail:
info@wort-kopf.de


Schlau gedacht. Clever getextet.
In Worten: wirksame Werbung!

Andreas Dresch, Texter

WORTKOPF Logo | Texter | Werbetexter: Werbung - Marketing - Unternehmenskommunikation
» Tipp

Tappen Sie in die Hauptwort-Falle? Oder kennen Sie schon das Geheimnis eines flotten und professionell verfassten Textes?


Werbetext-Killer auslöschen | Texter Abb.”Schluss mit langweiligen Texten und sperrigen Substantiven!” Das sage ich nicht nur als Texter, ich setze es in die Tat um.

Hauptwörter sind im Deutschen ausgesprochen beliebt. Kein Wunder, lassen sich Substantive doch beliebig – und vor allem in unbegrenzter Länge – zu neuen Sinnbegriffen kombinieren.

So ertappen sich selbst erfahrene Texter immer wieder einmal dabei, mit den unhandlichen Substantiven zu texten, obwohl doch gerade die aktiven Sätze ansprechen und besser erinnert werden.

Doch als Korrekturinstanz gibt es hier den internen Feinschliff, den ich als Werbetexter virtuos für Sie beherrsche. Ein erfahrener Werbetexter also kennt das Phänomen und wird nicht „den nächstbesten“ Text abliefern, sondern schleifen, immer wieder durchgehen und überarbeiten, bis er „rund“ ist, geschmeidig wirkt. Vor allem merzt der Texter überflüssige Substantive aus. „Gut“ ist dem bewährt kompetenten Texter nicht genug. [Noch besser, wenn Ihre Werbung (Image, Produktwerbung, Werbung für Dienstleistungen; Verpackungen und Packungsbeilagen) präzise formuliert, plausibel und prägnant getextet ist.]


Symbolbild - Texten ohne Geister zu beschwören”Schwächelnden Text kann man immer heilen und stärken!” Das meine ich als Werbetexter. Gerade deshalb setze ich mich leidenschaftlich dafür ein, dass Ihre Werbetexte gezielt, aber leicht verständlich wirken.

Mit die schlimmste Krankheit heißt „Ungitis“ und befällt auch fremde Texte gern. Gemeint sind alle Hauptwörter, die auf „-ung“, „-heit“, „-keit“ oder „tion“ enden, und sich munter in Werbung und PR tummeln, gut getarnt, denn eigentlich sind es ja Verben. (Eine Ausnahme ist sicherlich Online PR: Für Suchmaschinen sind Pressetexte mit griffigen Hauptwörtern „attraktiver“, im Effekt meist “günstiger”.)

Warum also nicht gleich aktiv schreiben und diese Verben nutzen?

Sie sollten sich fragen, ob Sie zum Beispiel „die rasche Absendung der Antwortkarte“ von Ihrer Zielgruppe wünschen und in Ihre Texte schreiben – oder diese nicht einfach freundlich darum bitten „die Antwortkarte rasch abzusenden“. Diese Text-Variante dürfte wohl gefälliger klingen und eher Response bringen.


Symbolbild - Texten ohne Geister zu beschwören”Tote Worte gehören in die Gruft!” So sehe ich das als Profi-Texter, wenn ich Werbung entwickle, die reich an lebendigem Wortschatz - und zugleich erfolgreich ist.

Die Zeit ist reif, dass Sie jene Wörter erkennen, die Ihre Werbetexte und Ihre Marketingkommunikation besonders schwerfällig machen, ja sogar deren Werbewirkung unterminieren. Wahre Text-Kosmetik beginnt in der Tiefe, oberflächliche Phrasen und Texte ohne Informationswert lehne ich ab!

Formulieren also auch Sie viel aktiver, nutzen Sie dafür zum Beispiel gängige Verben. Damit sind lebendige und nicht “scheintote“ Verben gemeint, die fast nur noch auf dem Papier existieren. „Sich erweisen“, „bestehen“ und „vorliegen“ sind nur drei Beispiele dafür, wie Sie Textbotschaften zuverlässig „killen“

Auch streckende Verben sollten Sie, wie jeder gute Texter, möglichst aus Ihren Werbetexten verbannen, manche Dinge nur „erwägen“ und nicht erst umständlich „in Erwägung ziehen“.

Finden Sie Ihren Weg, um fließende Texte und Werbetexte zu schreiben, die den verhängnisvollen Fallen der deutschen Sprache entgehen. „Führen Sie Ihre Probleme einer Lösung zu“ – pardon – „lösen Sie Ihre Probleme“! (Wenn Sie das lieber in Experten-Hand wissen möchten: Kontaktieren Sie mich. Gerne bin ich Ihr Werbetexter für anspruchsvolle Projekte - soft oder komplex - bis hin zu schwierigen Themen, die einer leicht verständlichen Sprache bedürfen.) Überhaupt: Meiden Sie Monstersätze!

Texten mit Aktiv-Kraft

Kreativ-Werbung von WORTKOPF baut auf:


Argumente, die Ihre Zielgruppe ansprechen.
 

Berufserfahrung, die Sie in der Praxis spüren.


Check-ups, die Ihnen mehr Effizienz garantieren.


Dramaturgie, die Ihr Business ankurbelt.


Erfolgsfaktoren, die in Ihren Texten wirken.


Fantasie, die Ihnen frische Ideen bringt.


Güte, die Ihr Wert-Vorteil beim Werben ist.





Worte sind mächtig. Worte sind wie ein Schatz, den Sie nur heben müssen! Fallstricke in der Werbung und Kommunikation umschiffen Sie elegant mit einem erfahrenen Texter. Als Textprofi widme ich Analyse, Recherche, Text-Kreation und Text-Feinschliff meine volle Aufmerksamkeit: zum Vorteil Ihrer Werbekampagne für Deutschland, für die Schweiz und für Österreich. Texten auf Maß.

TEXT

GÜTE

GESICHERT

Meine Texte sind geschliffen.

Sperrige Sätze, hölzerne Phrasen und kantige Konzepte gibt’s nicht bei WORTKOPF!

Es erwarten Sie flüssige Texte, die regelmäßig zu Ihrem Marktvorteil wirken.

Werbetexter | Spezialist für Text

Texter für Österreich (Hinweis Fahne) Texter für die Schweiz (Hinweis Fahne) Texter für Deutschland (Hinweis Fahne)

Beratung | Service | Konzeption | Text-Kreation | Text-Überarbeitung: Was darf ich für Sie leisten?

Rufen Sie mich an unter:

+ 49 / (0) 621 / 8280473

Oder senden Sie eine E-Mail: info@wort-kopf.de

WORTKOPF (Mannheim) ist der kompetente Werbe-Autor & erfolgreiche Texter für Deutschland und die Schweiz. Zum Beispiel: Mannheim, Kaiserslautern, Stuttgart, Frankfurt, München, Berlin; Basel, Bern, Zürich, Luzern. Doch der Ort ist nicht entscheidend. Was zählt, sind professionelle Qualität und Resultate - exklusiv für Sie entwickelt, getextet und auf den Punkt gebracht. Jetzt Werbetexter kontaktieren!