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"Herr Dresch überzeugt durch geschickte Konzeptions- und Textarbeit [... im] Gesamtkontext eines effizienten Marketings und sinnvollen Unternehmensimages." - Infocient Consulting GmbH

"Es ist zwischenzeitlich zu einem Standardritual geworden, dass ich mich bei jedem Werbetext, den Sie für uns schreiben, in Gedanken tief verneige. [...] Sie haben in einer sehr kurzen Zeit unsere gesamten Werbeschriften wertvoller gemacht." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Herr Dresch zeigt immer wieder verblüffend, was er kann. Wir schätzen sein analytisches, sein konzeptionelles und sein kreatives Wirken als Texter. Seine Dienstleistungen beherrscht er virtuos und routiniert." - Moor and More AG

"Lobenswert finden wir, dass uns Herr Dresch immer vorausschauend berät und betreut. [...] Seine vorzüglichen Leistungen als Werber und als Texter empfehlen wir gerne und ausdrücklich." - DE-PACK GmbH & Co. KG

"Im Flugzeug hatte ich nun ein paar Stunden Zeit zum Genießen der [...]-Texte. So wünscht man sich das. Abwechslungsreich, schöne Wortspiele, immer am Punkt und textlich doch unterschiedlich zu den vorhergehenden [Projekt-Entwicklungen]. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Für Ihren Einsatz [als Texter] bedanke ich mich nochmals persönlich, denn es war für mich äußerst hilfreich, fachkompetente Unterstützung zu erhalten. Gerne empfehle ich Sie weiter." - bella VITA

"Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die tatkräftige und umfangreiche Unterstützung bedanken. Sie haben für uns den Ball [als Konzeptioner und Texter] ins Rollen gebracht." - Vitalplant GmbH

"Ein ganz großes Dankeschön an Sie für die tollen Texte. Und das noch in dieser so kurzen Zeit. [...] Beginnt man erst mal zu lesen, steigt die Lust nach mehr Informationen. Es macht sehr großen Spaß [...] pure Begeisterung unsererseits!"." - GaLA Bodysugaring

"Die positiv ausgefallenen Erfolgskontrollen, speziell auch bei Online-Medien, bestätigen die Fähigkeiten von Herrn Dresch als Berater, Konzeptioner und Texter." - Infocient Consulting GmbH

" [...] ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre gute Arbeit und immer wieder schnelle Reaktionszeit bedanken. Wenn man es als Kunde mit solchen Auftragnehmern zu tun hat, kann man doch nur gewinnen." - Physan AG

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Werbetexten mit Blick aufs Wesentliche

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Schlau gedacht. Clever getextet.
In Worten: wirksame Werbung!

Andreas Dresch, Texter

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Texten mit Blick auf die Details

„Made in Mannheim“, das ist meine Text-Qualität:


Argumente, die Ihre Zielgruppe ansprechen.
 

Berufserfahrung, die Sie in der Praxis spüren.


Check-ups, die Ihnen mehr Effizienz garantieren.


Dramaturgie, die Ihr Business ankurbelt.


Erfolgsfaktoren, die in Ihren Texten wirken.


Fantasie, die Ihnen frische Ideen bringt.


Güte, die Ihr Wert-Vorteil beim Werben ist.





Texte aus des Teufels Küche? Nehmen Sie Monstersätzen den Schrecken!


Gruselalarm nicht nur zur Geisterstunde! Oft lesen Sie Satz-Ungetüme, die sich gern in semiprofessionellen Werbebrief-Texten, vor allem aber in Broschüren | Flyern (B2B | B2C) verstecken. Das ist der Horror: für den Leser. Und für jeden kompetenten Texter, der solche Satz-Gebilde vermeidet. Wenn Sie’s also flüssig, verständlich und prägnant lieben, sollten Sie auf umständliche Verschachtelungen verzichten. Konzentrieren Sie sich mehr auf Hauptsätze mit Kern-Aussagen. Bleiben Sie stets präzise in Ihrer Kommunikationsstrategie und in den Texten!

Hauptsätze sind in der Regel verständlicher als komplexe Satz-Konstruktionen, sie bauen Spannung auf, wirken im Ganzen sehr viel kompetenter. Kurz getextete Sätze müssen jedoch inhaltlich punktgenau sein. Wechseln Sie immer mal wieder die Satzlänge, etwa durch die Ergänzung von Nebensätzen, denn sonst wirkt Ihr Werbetext sehr schnell langweilig. Schaffen Sie Spannungsbögen, seien Sie informativ und zugleich animierend in Ihren Texten.


Tipp | TexterDie schlimmsten Tücken von Hauptsätzen lauern in Schroffheit, Plattitüde und einem unverständlichen Beamtendeutsch. Als Experte für einnehmende Texte warne ich Sie eindringlich vor “Schnellschüssen” beim Inhalt.

Sind die Sätze zu sehr verdichtet, kann dies vom Leser rasch als unhöflich interpretiert werden. Insbesondere Aufforderungen, Beanstandungen oder Argwohn sollten daher abgefangen werden durch puffernde Formulierungen, wie sie jeder erfahrene Texter und Werbetexter nutzt. Schreiben Sie nicht „Wir kannten von Ihnen die pünktliche Ablieferung.“, sondern „Wir kannten von Ihnen bis heute immer die pünktliche Ablieferung.“. Merken Sie den feinen Unterschied? Im ersten Satz fühlt sich der Leser garantiert angegriffen, im zweiten Satz wird die Kritik aber mit einem versteckten Lob verknüpft und unterstellt: „Sicher ist die verspätete Ablieferung eine Ausnahme. Bislang waren Sie ja immer pünktlich.“. Kleine Tricks im Text halten den Dialog lebendig: mit treuen Kunden, bei Kunden-Beschwerden – natürlich auch bei der Neukundengewinnung. Ihre Kommunikationsstrategie orientiert sich an Kunden - und am Markt!


TippEin Fallstrick in Hauptsätzen sind gleiche syntaktische Muster, die beim Texten unbedingt zu vermeiden sind. Bleiben Sie wachsam.

Erst die Wechsel im Satzbau bringen Spannung in den Text, das wurde oben schon erwähnt. Viele kurze Sätze in Folge, die einen werblichen Text charakterisieren, werden vom Leser nämlich als langweilig, banal oder platt empfunden. Schreiben Sie nie in einer Broschüre für Kosmetik: „Unsere Kosmetik ist innovativ. Sie enthält nur natürliche Rohstoffe. Sie ist frei von Konservierungsstoffen. Außerdem ist sie hypoallergen. Das zeichnet uns aus.“. Lesen Sie dieses Beispiel bitte laut. Sie merken dann sehr rasch, dass hier ein „Gleichklang“ entsteht, der ermüdend wirkt. Es sind die winzigen Details, die Werbetexter bei Ihren Werbebotschaften beachten. Oberflächen-Kosmetik genügt nicht: Tiefenwirkung ist angesagt.

Vorteilhafter wirken die Aussagen so: „Unsere Kosmetik ist innovativ, denn sie enthält nur natürliche Substanzen, ist frei von Konservierungsstoffen und hypoallergen. Das zeichnet uns aus.“. Noch einmal: Bitte lesen Sie Texte immer laut und lebendig betont. So „fühlen“ Sie schnell, wenn ein Text nicht funktioniert. Umgekehrt merken Sie rasch, wenn Texte etwas leisten. Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation und Werbung wollen gelernt sein …


TippAls Text-Experte rate ich Ihnen: Gehen Sie sensibel mit Inhalten um. Gefährlich wird’s, wenn sperriges Amtsdeutsch die Werbung unterwandert. Amtsdeutsch ist eine riesige Hürde. Ist Ihr Werbetext dagegen leicht zu lesen, kann das schon ein Marktvorteil sein.

Die Reihung von sehr vielen Substantiven macht den Text schwerfällig. Der Text wirkt aufgebläht und wenig lebendig. Tendieren Sie hier zu einer aktiveren Sprache, die insbesondere Verben vorzieht und nicht nur kosmetisch (oberflächlich glättend), sondern beständig positiv wirkt. Schreiben Sie also nicht „Wir bitten um Zustellung der Reise-Dokumente durch einen Express-Dienst.“, sondern „Bitte senden Sie uns die Reise-Dokumente per Express.“



Applaus fürs leicht verständliche Werbetexten gibt’s reichlich; so aus Deutschland, aus der Schweiz, aus Südtirol und aus Luxemburg. Im Wettbewerb unterstützen Sie meine prägnanten Werbetexte. Ob Düsseldorf, Dresden, Hamburg oder Berlin: Die Texter-Dienste von WORTKOPF, Mannheim,  bereichern garantiert auch Ihre Marketingkommunikation. Jetzt bundesweit testen. Monstermäßig effizient werben - ohne Monstersätze in der Werbung.

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